Die Innenministerin der Landesregierung Schleswig-Holstein Sabine-Sütterlin-Waack und die Präsidentin des Landessportverbandes Barbara Ostmeier ehrten am 19. November 35 Sportvereine aus Schleswig-Holstein im „Haus des Sports“ für ihr mindestens 100-jähriges Bestehen. Auf Antrag erhielten einige Vereine zusätzlich die „Sportplakette des Bundespräsidenten“ sowie eine Urkunde des Bundespräsidenten. Zu diesen Vereinen zählte auch unser TSV Schleiharde e.V, der am 6. September 1924 gegründet wurde. Der Einladung folgten der 1. Vorsitzende Wolfgang Helm und der 2. Vorsitzende Frederik Sobotta gerne und durften so die Urkunden und Plakette in Kiel entgegen nehmen.

In ihren Grußworten wiesen die Innenministerin und die LSV-Präsidentin auf den Stellenwert des Sports und die Sportvereine als „Herzstück des sozialen Zusammenhalts“ hin. Der Sport sei die größte Bürgerbewegung im Land und eine Erfolgsgeschichte.

Die feierliche Veranstaltung wurde durch eine Tanzdarbietung bereichert und endete mit einem gemeinsamen Essen.

Foto: Jonas Makoschey
Von links Barbara Ostmeier (LSV-Präsidentin), Wolfgang Helm (1. Vorsitzender), Frederik Sobotta (2. Vorsitzender), Sabine Sütterlin-Waack (Innenministerin).

Sportplakette des Bundespräsidenten

Urkunde der Landes Schleswig-Holstein

Share This