Am 14. November 2013 hat der Kreissportverband Schleswig-Flensburg in einer Feierstunde im Bürgersaal des Kreishauses wieder verdiente Ehrenamtler geehrt. 33 engagierte ehrenamtliche Helfer des Sports wurden im Beisein von Gästen aus Politik und Gesellschaft durch den KSV-Vorsitzenden Rainer Detlefsen mit dem Ehrenamtspreis oder der Ehrennadel ausgezeichnet. Mit Klaviermusik erfreuten die jungen Kreismusikschüler Even und Selma Schiller das Publikum am Steinway-Flügel. Für alle war es eine gelungene und angemessene Veranstaltung.

Ein Novum gab es durch den TSV Schleiharde und den TSV Süderbrarup. Beide Vereine hatten gemeinsam ihren Tennistrainer Eckhard Scheffelke für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen.

Eckhard Scheffelke ist seit 2002 Jugendtrainer beim TSV Schleiharde. Beim TSV Süderbrarup leitet er das Jugendtraining bereits wesentlich länger. An das genaue Jahr kann sich keiner mehr erinnern.

Für seine Tätigkeit erhält er zwar eine Aufwandsentschädigung, aber sein ehrenamtliches Engagement und seine Motivation gehen weit darüber hinaus. In beiden Vereinen trainiert er mehrere Gruppen. Bei den Übungen mit den Kindern und Jugendlichen zeigt er eine Engelsgeduld. Er geht hervorragend auf die Kinder und – was manchmal noch wichtiger ist –  auch auf die Eltern ein. Die Kinder werden von ihm motiviert und zeigen großen Einsatzwillen und Begeisterung. Seine Fähigkeit, auf die unterschiedlichsten Charaktere und Altersgruppen eingehen zu können, ist bewundernswert. Es spricht für sich, dass er einige Spieler vom Grundschulalter bis in die Volljährigkeit begleitet hat. Ganz nebenbei erfüllt er auch noch erzieherische Aufgaben in Sachen Aufräumen und Verhalten in der Gruppe.

Auf seine Initiative geht der Angeln-Cup zurück. Ein Vergleichsturnier für die jüngsten Tennisspieler des TSV Schleiharde, TSV Süderbrarup und TV Satrup, die noch keine Punktspiele bestreiten. Die Organisation liegt in der Hand von Eckhard. Außerdem hilft er aktiv bei Aktionen wie „Tag des Tennis“ und „Deutschland spielt Tennis“ mit. Nebenbei versucht er dann auch noch sein Handicap beim Golf, seiner zweiten großen Leidenschaft, zu verbessern.

 

 

 

Share This